Medienbericht

09.07.2025

Gastbeitrag Dirk Ruppert im REFIRE: Redevelopments in Deutschlands Top-Innenstädten

Dirk Ruppert, CIO von CELLS, analysiert in einem aktuellen Beitrag für REFIRE die Marktveränderungen und identifiziert deutliche Signale für eine Neuausrichtung, verbunden mit attraktiven Chancen für Investoren, die langfristig denken.

Besprechung zwischen 5 Personen an einem Konferenztisch

Warum sich der Blick auf Innenstadt-Redevelopments jetzt lohnt

Angesichts des verhaltenen Wirtschaftswachstums und des Trends zu hybrider Arbeit steigen die Leerstandsquoten in vielen Büromärkten. Gleichzeitig bleiben die Spitzenmieten in den sieben größten deutschen Innenstädten stabil und legen sogar weiter zu: sowohl Mieter als auch Investoren fokussieren sich verstärkt auf hochwertige Flächen in zentraler Lage.

Dirk Ruppert, CIO von CELLS, analysiert in einem aktuellen Beitrag für REFIRE Magazin die Marktveränderungen und identifiziert deutliche Signale für eine Neuausrichtung, verbunden mit attraktiven Chancen für Investoren, die langfristig denken.

„Die Strategie besteht darin, ältere, nicht mehr genutzte Gebäude in bester Innenstadtlage zu erwerben und diese in hochmoderne Büros umzuwandeln, die den heutigen Erwartungen der Mieter entsprechen. Dies kann einen „Sweet Spot“ auf dem Risiko-Ertrags-Spektrum treffen.”

Zudem haben sich Nachhaltigkeit und Lage als entscheidende Voraussetzungen für einen langfristigen Markterfolg etabliert: Die Nachfrage nach ESG-konformen Offices in Bestlage übersteigt schon jetzt das Angebot. Gleichzeitig ermöglichen attraktive Prime-Renditen günstige Einstiegspreise.